Gothic- und Elex-Entwickler Piranha Bytes hat Berichten zufolge geschlossen

Piranha Bytes, der Entwickler von Serien wie Elex, Gothic und Risen, wurde geschlossen. Das Studio gehörte zu Embracer, das nach einem Käufer für den deutschen Entwickler suchte, als Teil seiner laufenden Kostensenkungsmaßnahmen nach einem gescheiterten 2-Milliarden-Dollar-Deal mit der von Saudi-Arabien unterstützten Savvy Games Group im letzten Jahr.

Es wurde berichtet, dass Piranha Bytes nach den Entlassungen im letzten Jahr einen neuen Publisher suchte. Im Januar, nach einer Phase der Funkstille und Inaktivität des Studios, äußerte sich CEO Michael Rüve zu Berichten über eine bevorstehende Schließung und erklärte, dass sich das Unternehmen in einer "schwierigen Situation" befinde, während er Optimismus über die Suche nach einem Partner ausdrückte: „Schreibt uns noch nicht ab!“

Allerdings veröffentlichte die deutsche Website GameStar (aufgegriffen von Eurogamer) eine Geschichte, in der berichtet wurde, dass das Studio Ende Juni offiziell geschlossen wurde. Trotz dieses Berichts gab es bisher keine offizielle Ankündigung der Schließung von Embracer oder Piranha (die Website des Studios bleibt jedoch inaktiv), und Details darüber, was genau passiert ist, sind spärlich. Game Informer hat Piranhas Publisher THQ Nordic um eine Stellungnahme gebeten und wird diese Geschichte aktualisieren, sobald wir eine Antwort erhalten.

Jedoch kündigten Piranha-Leiter Björn Pankratz und Jenny Pankratz heute die Gründung von Pithead Studio, einem neuen Indie-Studio, an. In einem Ankündigungsvideo räumen die beiden die Funkstille von Piranha in den letzten Monaten ein und sagen, dass sie ab Montag Fragen zur Gründung von Pithead auf ihrem YouTube-Kanal beantworten werden.

Piranha Bytes wurde 1997 gegründet und ist vielleicht am besten für die Gothic-Serie bekannt. Das Studio entwickelte auch die drei Risen-Titel und die Elex-Serie; die letzte Veröffentlichung war Elex II im Jahr 2022. Ein Remake von Gothic 1 wird derzeit von einem anderen Studio, Alkimia Interactive, entwickelt. Piranha Bytes wurde 2019 von THQ Nordic übernommen, einem Verlag, der zur Embracer Group gehört.

Sollte dies zutreffen, würde diese Nachricht den neuesten Verlust für Embracer darstellen, nachdem letzten Monat das Alone in the Dark-Entwicklerstudio Pieces Interactive geschlossen wurde. Nach monatelangen Entlassungen, Studioschließungen (darunter Saints Row-Entwickler Volition Games und Timesplitters-Entwickler Free Radical) und dem Verkauf seiner Eigenschaften hat sich Embracer im April in drei Unternehmen aufgeteilt: Middle-earth & Friends, Coffee Stain & Friends und Asmodee.