Ein tiefer Einblick in Dragon Age: The Veilguard’s umfangreichen Charakter-Editor

Als BioWare mir in seinem Büro in Edmonton, Kanada, den Charakter-Editor von Dragon Age: The Veilguard zeigte, erwartete ich etwas Umfangreiches – schließlich ist es 2024, und Charakter-Editoren haben sich erheblich weiterentwickelt. Trotz meiner Erwartungen war ich nicht auf die tatsächliche Robustheit des Editors in Veilguard vorbereitet. Der Editor ist so umfangreich, dass BioWare ihn verwendet hat, um die meisten NPCs im Spiel zu erstellen, abgesehen von Hauptcharakteren wie den Begleitern. Ohne Übertreibung gesagt, handelt es sich um ein erstaunlich reichhaltiges Erstellungssystem, und ich freue mich darauf, von Spielern erstellte, nahezu exakte Nachbildungen von Prominenten und monströsen Kreationen zu sehen, die eher in ein Horrorspiel passen würden.

Ich freue mich auch auf die Reaktion der Community auf den bisher besten Charakter-Editor der Dragon Age-Serie. Im Zentrum des Editors steht die Inklusivität, wie Veilguard-Spielleiterin Corinne Busche mir erzählt, bevor sie mich durch die Erstellung meines eigenen Charakters führt.

Dragon Age: The Veilguard Dreadwolf Cover Story

Wie üblich gibt es vier Rassen zur Auswahl: Elfen, Qunari, Menschen und Zwerge. Nachdem ich Qunari ausgewählt habe, blättert Busche durch verschiedene Voreinstellungen und erklärt, dass das Spiel detaillierte Ansichten zu jeder bietet und die Möglichkeit, Pronomen wie sie/ihr, er/ihm und sie/ihnen unabhängig vom Geschlecht zu wählen, verschiedene Körpertypen auszuwählen und mehr. Du kannst deinen Charakter, der im Spiel Rook genannt wird, jederzeit in vier verschiedenen Beleuchtungsszenen betrachten, darunter das markante violette Licht von Veilguard, ein heller und sonniger tropischer Tag und eine gotische Nacht.

Ich scherze mit dem Team darüber, dass ich nach dem Erstellen meines Charakters in Dragon Age: Inquisition im Jahr 2014, der fast eine Stunde dauerte, das Spiel sofort neu startete, nachdem ich ihn in der ersten Zwischensequenz gesehen hatte; die In-Game-Beleuchtung ließ meine Haarfarbe schrecklich aussehen, neben anderen Problemen, die ich mit meinem Inquisitor hatte. Veilguard-Kreativdirektor John Epler sagt, dass das Team sich vieler solcher Geschichten von Inquisition bewusst ist und hart daran gearbeitet hat, dieses Problem in Veilguard zu beseitigen.

Kopf- und Körpereinstellungen können individuell ausgewählt und nach Belieben angepasst werden, mit 40 verschiedenen Hauttypen, die glatte, raue, jugendliche und sommersprossige Hauttöne umfassen, Hautfarben von kühl über neutral bis warm, Untertöne zu diesen Hautfarben und sogar einem Melaninregler. Busche erzählt mir, dass BioWare sich auf Konsultationen verlassen hat, um alle Menschen authentisch darzustellen. Es gibt einen Vitiligo-Regler (wobei man Intensität und Menge anpassen kann) und Regler für Stirn, Augenbrauen, Wangen, Kiefer, Kinn, Kehlkopf und Kopfhaut. Du kannst deine Unterwäsche auswählen, mit Nacktheit, weil "das ein reifes RPG ist", fügt Busche hinzu, und den "Body Morpher" verwenden, um drei Voreinstellungen für jede Ecke eines Dreiecks auszuwählen und dann einen Cursor innerhalb des Dreiecks zu bewegen, um deinen Körper oder Kopf in eine Mischung dieser Voreinstellungen zu morphen. Es ist eine beeindruckende Technologie, die ich gerne in anderen Spielen sehen würde.

Ich könnte noch weiter machen: Du kannst die Höhe, Schulterbreite, Brustgröße, Gesäß- und Beulengröße, Hüftbreite, wie blutunterlaufen deine Augen sind, wie sichtbar Katarakte sind, die Farbe der Lederhaut, wie schief deine Nase ist, wie groß der Nasenrücken ist, die Größe der Nasenlöcher und der Nasenspitze anpassen, und es gibt ebenso viele Regler, wenn nicht mehr, für Dinge wie Rooks Mund und Ohren. Bei den Ohren allein sehe ich, dass man Asymmetrie, Tiefe, Rotation, Ohrläppchengröße anpassen und sogar Blumenkohl-Ohr hinzufügen kann. Busche sagt, dass das Make-up moderne Stile mit der Fantasie von Dragon Age mischt, mit mehr als 30 Optionen, einschließlich der Intensität des Eyeliners, Farbe, Glitzer, Lidschatten, Lippen und Rouge.

Tattoos sind genauso anpassbar, zusammen mit Optionen für Narben und Bemalung. Tattoos, Narben und Bemalung sind für einige Abstammungen kulturell sehr relevant, erzählt mir BioWare, mit einzigartigen Tattoos für Elfen zum Beispiel. Du kannst Tattoos auf Rooks Gesicht, Körper, Arme und Beine hinzufügen und Dinge wie die Intensität anpassen.

Am meisten beeindruckt bin ich jedoch von den Haaroptionen; es gibt eine Menge, und als jemand mit langen Haaren freue ich mich besonders über die lustigen Auswahlmöglichkeiten. Du kannst endlich deine Haare in unkonventionellen Farben färben, und es sieht wunderschön aus. Die Frostbite-Engine von EA verwendet das Strand-System, um jeden Stil vollständig mit Physik zu rendern. "Die Technologie hat endlich unsere Ambitionen eingeholt", sagt Matt Rhodes, Art Director der Dragon Age-Serie.

Nachdem wir all das angepasst und den Horn-Typ und das Material unseres Qunari (von denen es mehr als 40 Optionen gibt) ausgewählt haben, ist es Zeit, eine Klasse aus Schurke, Magier und Krieger auszuwählen – lies hier mehr über Veilguards Klassen. Da wir einen Qunari gebaut haben, wählten wir Krieger. Für den vorletzten Schritt des Charakter-Editors, zumindest während der Demo, die BioWare mir zeigt, wählen wir eine Fraktion. Aus den sechs Optionen wählen wir die piratenähnlichen Lords of Fortune.

"Rook steigt wegen Kompetenz auf, nicht wegen eines magischen McGuffins", erzählt mir BioWare-Core-Leader und Mass-Effect-Executive-Producer Michael Gamble im Gegensatz zur Inquisition-Destiny-hat-dich-auserwählt-Charakterisierung.

"Rook ist hier, weil sie es wollen, und das spricht für die Art von Charakter, die wir aufgebaut haben", fügt Busche hinzu. "Jemand muss das stoppen, und Rook sagt: 'Ich denke, das bin ich.'"

Bereit, unsere Reise mit Rook zu beginnen, wählen wir einen Vor- und Nachnamen und eine von vier Stimmen aus: englisch maskulin, englisch feminin, amerikanisch maskulin oder amerikanisch feminin. Es gibt auch einen Tonhöhenverschieber für jede Stimme, der es dir ermöglicht, sie weiter nach deinen Wünschen anzupassen.

Mach dir keine Sorgen, dass du deine Charaktererstellung vor dem Spielbeginn festlegen musst – der Spiegel der Transformation, der sich im Hauptquartier von Veilguard, dem Leuchtturm, befindet, ermöglicht es dir, dein Aussehen jederzeit zu ändern. Klasse, Abstammung und Identität sind jedoch festgelegt und können nach der Auswahl im Charakter-Editor des Spiels nicht mehr geändert werden.