Abgesagtes Transformers-Spiel Leakt und sieht tatsächlich ziemlich cool aus

Transformers: Reactivate wurde ursprünglich bei den Game Awards 2022 angekündigt, verschwand dann jedoch ohne weiteres Lebenszeichen. Gestern gab Splash Damage bekannt, dass der sci-fi Multiplayer-Shooter abgesagt wurde, was möglicherweise auch zu Entlassungen im Studio geführt hat, nachdem Hasbro sich aus dem Projekt zurückgezogen hatte. Doch nun ist In-Entwicklung-Footage des Spiels durchgesickert – und es sieht tatsächlich ziemlich beeindruckend aus.

Ein erster Blick auf das abgesagte Projekt

Bis gestern war wenig über Transformers: Reactivate bekannt, abgesehen davon, dass es sich um einen squad-basierten Shooter handeln sollte, bei dem es darum ging, die Erde vor einer unbekannten Bedrohung zu retten. Es sollte letztes Jahr eine geschlossene Beta geben, die jedoch nie stattfand. X-Nutzer DpzLuna hatte jedes Stückchen Information über das geheime Spiel verfolgt und nun erstmals Gameplay-Material geteilt.

Das in Unreal Engine 5 entwickelte Spiel zeigt in dem geleakten Video Bumblebee, der die Ruinen einer Stadt erkundet, die wie New York aussieht. Das Gameplay ist ein Third-Person-Shooter in einer semi-offenen Welt. Das auffälligste an dem Material ist, dass Bumblebee nahtlos zwischen seinem Roboter- und Auto-Modus wechseln kann – eine Animation, die scheinbar flüssig und zufriedenstellend zu steuern ist. Fortbewegung hätte eine große Rolle in Transformers: Reactivate gespielt, was das Spiel dazu in der Lage gemacht hätte, auf die Kernfähigkeit der Transformers-Spielzeuge auf interessante Weise aufzubauen.

Hätte das Spiel das Potenzial gehabt?

Ein Geschäftsführer von Hasbro hatte zuvor gesagt, dass das Spiel gut vorankam. Transformers: Reactivate wäre ein „Meilenstein für Transformers in den nächsten ein oder zwei Jahren“ geworden, sagte Eugene Evans, Senior VP of Digital Strategy und Licensing bei Hasbro, Anfang 2024 gegenüber Game File. „Es hat das Gefühl, als massiver, zweibeiniger Roboter zu spielen, perfekt getroffen.“

Ob der Rest des Spiels rund um diese Kernmechanik ebenfalls Spaß gemacht oder sich als lohnenswert herausgestellt hätte, bleibt fraglich. Das Zusammenspiel aller verschiedenen Spielmechaniken zu einem zufriedenstellenden und lohnenden Erlebnis ist eine der größten Herausforderungen beim Spieledesign. Vielleicht wurde Transformers: Reactivate schließlich abgesagt, weil es nicht in einem Zeitrahmen zusammenkam, den Hasbro bereit war zu finanzieren.

Splash Damage bedankt sich bei den Fans

„Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen, und es ist eine schwierige Zeit für das Studio und unser Team“, schrieb Splash Damage in einer Erklärung. „Wir möchten dem Team, das an Transformers gearbeitet hat, für ihre Hingabe und Leidenschaft danken. Hasbro war ein unglaublicher und unterstützender Partner, und wir hoffen, wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten. An die vielen Fans: Euer Enthusiasmus und eure Unterstützung haben uns geholfen, weiterzumachen.“