Marvel Rivals: Neuer Patch trifft Support-Spieler besonders hart

Wie angekündigt, nimmt das Mid-Season-Update von Marvel Rivals das umstrittene Triple-Strategist-Meta ins Visier. Während die Balance-Änderungen alle drei Rollen betreffen, sind vor allem Support-Helden von Abschwächungen betroffen. Meine Damage-Mains, Mister Fantastic und Star-Lord, profitieren jedoch von Buffs – also kann ich mich nicht zu sehr beschweren.

Der Patch wird am 21. Februar zusammen mit Human Torch und The Thing veröffentlicht. Besonders betroffen sind die Ultimates von Cloak & Dagger, Invisible Woman und Luna Snow. Ihre Heilfähigkeiten waren so stark, dass sie ganze Teams selbst unter starkem Beschuss am Leben halten konnten. Künftig wird es länger dauern, bis sie ihre Ultimates wieder einsetzen können.

Weitere Änderungen machen Captain America robuster, schwächen Iron Fist ab und verbessern Mister Fantastics Fähigkeiten, um besser gegen Fernkampfgegner anzukommen. Hier sind die vollständigen Patchnotes:


VANGUARD

Captain America

  • Kann sich mit Living Legend nun auch in der Luft schützen.
  • Vibranium Energy Saw: Projektilgeschwindigkeit erhöht (60m/s → 80m/s), Abpraller werden schneller (100m/s → 150m/s).
  • Energiekosten von Freedom Charge (Ultimate) gesenkt (3100 → 2800).
  • Verbesserte Mechanik für Sentinel Strike, sodass Nahkampfangriffe besser integriert sind.

Doctor Strange

  • Basis-HP verringert (650 → 600).

Groot

  • Thornlash Wall: Platzierungsreichweite erhöht (15m → 18m).

Magneto

  • Iron Volley: Schaden erhöht (35 → 40).
  • Metallic Curtain: Energieverbrauch erhöht (50/s → 65/s), maximale Dauer reduziert (2s → 1,5s).

Thor

  • Kein Cooldown mehr nach Ablauf von Awakening Rune.

Venom

  • Frenzied Arrival: Knockback-Winkel angepasst (jetzt 75° nach innen).
  • Energiekosten für Feast of the Abyss (Ultimate) gesenkt (2800 → 2500).

DUELIST

Black Widow

  • Red Room Rifle: Magazinkapazität erhöht (8 → 15).
  • Electro-Plasma Explosion (Ultimate): Slow-Effekt verändert (80% → 55%), Gegner erhalten zusätzlich 15% mehr Schaden für 4 Sekunden.

Hawkeye

  • Basis-HP erhöht (250 → 275).
  • Blast Arrow: Projektilschaden reduziert (20 → 15), aber Spellfield-Schaden erhöht (25 → 32).
  • Cooldown für Crescent Slash gesenkt (15s → 12s).
  • Schnellere Bogenspannzeit während Hunter’s Sight (Ultimate) und erhöhter Schadensmultiplikator (1,2 → 1,35).

Iron Fist

  • Nahkampfangriffe leicht abgeschwächt, aber neue Mechanik, die Schaden basierend auf dem maximalen HP des Gegners verursacht.
  • Harmony Recovery: Zusatz-HP erhöht (50 → 150), aber neuer Abbau-Mechanismus.
  • Basis-HP erhöht (250 → 300).

Iron Man

  • Unibeam: Schaden erhöht (120/s → 140/s, Overdrive-Variante von 180/s → 190/s).

Mister Fantastic

  • Größerer Einfluss von Flexible Elongation (größere Wirkfläche, Knockback hinzugefügt).
  • Brainiac Bounce (Ultimate): Schaden erhöht (50 → 70), aber Energiekosten steigen (2800 → 3400).

Spider-Man

  • Cooldown für Web-Cluster reduziert (3s → 2,5s).

Star-Lord

  • Rocket Propulsion: Maximale Energie erhöht (1200 → 1800).

STRATEGIST

Cloak & Dagger

  • Eternal Bond (Ultimate): Energiekosten erhöht (3400 → 4000), Heilung pro Sekunde erhöht (220 → 250), aber Dauer verkürzt (10s → 8s). Heilungen stapeln sich nicht mehr.

Invisible Woman

  • Invisible Boundary (Ultimate): Energiekosten erhöht (4000 → 4300).

Luna Snow

  • Fate of Both Worlds (Ultimate): Energiekosten erhöht (4000 → 4500).

Fazit

Der Patch bringt einige tiefgreifende Änderungen, besonders für Support-Spieler, die mit längeren Ultimate-Aufladezeiten kämpfen müssen. Gleichzeitig erhalten Damage-Helden wie Mister Fantastic und Star-Lord Buffs, die sie noch effektiver machen. Spieler müssen sich also auf ein neues Meta einstellen – ob es die Balance verbessert, bleibt abzuwarten.