Helldivers 2: Killzone-Waffen sorgen für Diskussionen um Balancing und Design

Die Diskussionen um Waffen-Balancing in Helldivers 2 reißen nicht ab. Mit einem kontroversen Crossover zu Killzone und der Einführung der PLAS-39 Accelerator Rifle hat Entwickler Arrowhead erneut die Debatte um Spielmechaniken, Fairness und Spaß im Spiel angeheizt.

"Balance spielt keine Rolle"

Chief Creative Officer Johan Pilestedt sorgte kürzlich für Aufsehen mit einem Kommentar, der wie folgt zusammengefasst werden kann: "Balance spielt keine Rolle." Auf Reddit verteidigte Pilestedt die umstrittene PLAS-39 Accelerator Rifle, eine Waffe, die mit einer Dreifach-Salve schießt, aber aufgrund ihres hohen Munitionsverbrauchs und vergleichsweise geringen Schadens als ineffizient gilt.

"Wenn dir die Killzone-Fantasie gefällt, möchtest du sie vielleicht benutzen. Sie tötet Dinge, ist also nicht nutzlos. Sie könnte etwas Feinschliff vertragen, aber eine Dreifach-Salve mit neun Kugeln im Magazin ... das ist einfach nicht so großartig. Aber so funktioniert diese Waffe", erklärte Pilestedt.

Killzone-Waffen und Balancing-Fragen

Die PLAS-39 Accelerator Rifle wurde im Rahmen eines Killzone-Crossover-Events eingeführt. Ursprünglich sollte sie für 600 Super Credits (etwa 6 Dollar) verkauft werden, wurde später jedoch kostenlos angeboten, nachdem Spieler Kritik an ihrer Leistung äußerten. Viele bevorzugen die PLAS-101 Purifier, die sowohl effizienter als auch vielseitiger ist.

Pilestedts Aussage spiegelt eine Designphilosophie wider, die Waffen mehr als reale Gegenstände und weniger als optimierte Spielobjekte betrachtet. Dies steht im Widerspruch zu früheren Beschwerden der Community, die Arrowhead vorwarf, durch übermäßiges Balancing den Spielspaß zu mindern.

Realismus vs. Gameplay

Pilestedt äußerte sich auch kritisch zu typischen Videospiel-Konventionen, wie dem übertriebenen Schaden von Scharfschützengewehren oder Miniguns, die bei längerem Einsatz überhitzen. "Ich hasse das Klischee, dass Scharfschützengewehre in Spielen mehr Schaden machen als Gewehre mit demselben Kaliber", so Pilestedt.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob Realismus in einem Spiel, das Plasmawaffen und gigantische Alien-Insekten bietet, der richtige Ansatz ist. Kritiker argumentieren, dass es wichtiger wäre, Crossover-Waffen wie die PLAS-39 attraktiver und ihren Preis wert zu machen, anstatt sie realistisch, aber spielerisch schwach zu gestalten.

Fazit: Ein schmaler Grat

Helldivers 2 ist ein Koop-Spiel, bei dem Spaß und Power-Fantasie oft wichtiger sind als strenges Balancing. Die jüngsten Diskussionen zeigen jedoch, dass die Community klare Erwartungen an neue Inhalte hat, insbesondere wenn diese mit Echtgeld erworben werden können.

Indem Arrowhead die Killzone-Waffen kostenlos anbot, konnte das Studio einen möglichen Shitstorm vermeiden. Doch die Kontroverse um die PLAS-39 Accelerator Rifle ist eine wertvolle Lektion: Realismus mag ein interessanter Ansatz sein, aber Spielererwartungen und Spielspaß sollten nicht aus den Augen verloren werden.