Celeste-Entwickler brechen nächstes Spiel nach Streit und schwieriger Entwicklung ab

Earthblade sollte das nächste Spiel der Entwickler hinter den erfolgreichen 2D Pixel-Art-Action-Hits TowerFall und Celeste werden. Doch am Mittwoch kündigte Designerin Maddy Thorson an, dass das Projekt letzten Monat still und leise nach einem Zerwürfnis zwischen einigen Teammitgliedern und der Erkenntnis, dass die Entwicklung des Spiels zu einem echten Kraftakt geworden war, abgesagt wurde.

„Für uns, die wir involviert waren, haben wir einige Zeit gebraucht, um das zu verarbeiten, zu trauern und zu akzeptieren. Dieser Prozess ist nicht geradlinig und noch immer im Gange“, schrieb Thorson. „Für diejenigen, die jetzt davon erfahren und emotional an diesem Projekt gehangen haben, tut es uns leid, euch zu enttäuschen.“

Earthblade wurde 2021 von dem Indie-Team Extremely OK Games angekündigt, und sein erstes Gameplay wurde 2022 bei den Game Awards gezeigt. Ursprünglich sollte es bereits 2023 erscheinen, aber die Entwicklung ging nicht so schnell voran, wie das Team erwartet hatte. Ein geplanter Release im Jahr 2024 wurde schließlich ebenfalls verschoben.

In der Absage-Ankündigung schrieb Thorson von einem Zerwürfnis mit Pixelkünstler Pedro Medeiros, dessen visueller Stil die Ästhetik des geplanten Spiels prägte, wegen eines Streits über IP-Rechte an Celeste, dem beliebten GOTY-Kandidaten von 2018. „Wir haben schließlich eine Lösung gefunden, aber beide Seiten haben am Ende zugestimmt, dass wir getrennte Wege gehen sollten“, schrieb Thorson. „Pedro arbeitet jetzt an seinem eigenen Spiel Neverway, das ihr euch unbedingt ansehen solltet – wir haben es gespielt und es ist sehr vielversprechend.“

Thorson gab außerdem einen Einblick in die schwierige Entwicklung des Projekts. „Der Erfolg von Celeste setzte uns unter Druck, mit Earthblade etwas Größeres und Besseres zu liefern, und dieser Druck ist ein großer Teil davon, warum die Arbeit daran so ermüdend geworden ist“, schrieb Thorson. „Pedro trägt keine Schuld daran – tatsächlich hat uns der Split mit ihm die Klarheit gegeben, zu sehen, dass wir uns verirrt haben, und die Gelegenheit, die Niederlage einzugestehen. Ich empfinde viele Dinge dazu, aber ein großes Gefühl ist zweifellos Erleichterung.“

Momentan gehen Thorson und Celeste-Mitbegründer Noel Berry zurück zum Prototyping neuer potenzieller Projekte, während der Rest des Teams weitergezogen ist. Der Traum von Earthblade mag gestorben sein, doch die Köpfe dahinter sind noch nicht fertig mit dem Entwickeln von Spielen.