Tekken 8 Kompensiert Spieler Mit $5 Nach DLC-Kontroversen und Steam Review Bombing

Die Tekken 8-Community ist diese Woche wegen einer neuen DLC-Entscheidung in Aufruhr geraten. Spieler waren enttäuscht, als sie erfuhren, dass der neue Genmaji Temple-Level nicht im Deluxe-Paket enthalten war, das sie für 110 Dollar gekauft hatten. Stattdessen wurde der DLC für 5 Dollar separat angeboten. Daraufhin gab es eine massive Steam Review-Bombing-Aktion, und nun versucht Bandai Namco, die Wogen zu glätten, indem sie den Spielern 5 Dollar in Tekken Coins schenkt.

„Wir entschuldigen uns dafür, die Erwartungen der Community bezüglich des 'Playable Character Year 1 Pass'-Inhalts und der Veröffentlichung des 'Genmaji Temple' DLC nicht erfüllt zu haben“, erklärte das Tekken-Team auf X (ehemals Twitter) am Donnerstag. „Nach eingehender Diskussion des Feedbacks hat das Tekken-Projektteam die folgenden Maßnahmen beschlossen.“

Als Entschädigung erhalten alle Spieler, die das Jahr-1-Charakterpass-Paket gekauft haben, eine kostenlose Winterkampf-Arena, und jeder, der sich zwischen dem 29. Oktober und dem 26. November in das Spiel einloggt, bekommt 500 Tekken Coins (entspricht etwa 5 Dollar in Ingame-Währung), die sie für andere Microtransactions ausgeben können. Diese Reaktion scheint gut anzukommen: „Das ist ein Gewinn für Tekken! Danke, dass ihr auf das Feedback gehört habt“, heißt es in den ersten Kommentaren.

Es gab nie eine explizite Zusage, dass zukünftige DLC-Stages im 3-Dollar-Charakterpass enthalten wären, aber Berichten zufolge haben die Microtransaction-Trends in anderen Fighting Games wie Street Fighter, Mortal Kombat und Tekken dazu geführt, dass Fans gewisse Erwartungen haben, was in Jahrespässen enthalten sein sollte. Es half nicht, dass der Genmaji Temple neben dem neuesten DLC-Charakter, Heihachi Mishima, veröffentlicht wurde, der im Charakterpass enthalten war. Selbst Spieler, die bereits die teuerste Version von Tekken 8 für 110 Dollar gekauft hatten, mussten mehr zahlen, um auf den neuen Level zugreifen zu können.

In einer inzwischen gelöschten Erklärung hatte Direktor Katsuhiro Harada die Wut der Fans vor wenigen Wochen angesprochen: „Es wurde von Anfang an klar gemacht, dass der Jahr-1-Pass (Season Pass) keine Stages enthalten würde, aber als das Lidia Sobieska DLC veröffentlicht wurde, war die [Sea Side Resort Stage ein kostenloses Update]. Und in diesem Fall war die [Story Mode Erweiterung, die die höchsten Entwicklungskosten hatte, ein kostenloses Update]. ABER [die Genmaji Stage wurde separat verkauft], was zu einer Veröffentlichung führte, die nicht gut verstanden oder akzeptiert wurde (zumindest hatte fast die gesamte Community das gleiche Muster wie bei Lidia erwartet).“

Harada sagte, er werde die Kommunikation von Bandai Namco mit den Spielern und die Strukturierung von DLC-Veröffentlichungen in Zukunft überprüfen, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Doch nur wenige Tage später wurde Tekken 8 in eine neue Kontroverse verwickelt, als der chinesische Profi-Spieler Essence|XCC aus einem Turnier ausgeschlossen wurde, weil er in einem nicht zugelassenen Land lebte. „Wir verstehen, dass diese Entscheidung bei einigen Mitgliedern der Community Enttäuschung ausgelöst hat und wir werden die offiziellen Regeln für zukünftige Saisons anpassen“, erklärten die Tekken eSports-Organisatoren. Harada zeigte sich auch über diese Situation verwirrt.

Ein zweiter, noch härterer Rutsch in den negativen Steam-Bewertungen folgte wegen des Verbots des Spielers. Die Bewertungen haben sich inzwischen etwas beruhigt, aber das Spiel hat immer noch einen gemischten Steam-Status, trotz der positiven Rückmeldungen zur zugrunde liegenden Spielmechanik und PC-Leistung. Es bleibt abzuwarten, ob die neueste Entschädigung den gewünschten Effekt hat. Harada hatte auch bereits angekündigt, dass Tekken „alle Anstrengungen unternehmen wird, um die Zahl der teilnehmenden Länder in Zukunft zu erhöhen“, um Situationen wie die von Essence|XCC zu vermeiden.