Smash Bros.-Direktor beendet seine YouTuber-Karriere mit einer Schockenthüllung

Masahiro Sakurai, bekannt als der Schöpfer von Smash Bros. Ultimate, hat seine YouTube-Karriere nach zweieinhalb Jahren beendet. In seinem letzten Video, das heute veröffentlicht wurde, enthüllte er zwei überraschende Neuigkeiten.

Erstens stellte Sakurai klar, dass die Inhalte seines Kanals größtenteils zu Beginn seiner YouTube-Reise erstellt wurden. Die Fans, die dachten, sie würden in jeder neuen Episode den aktuellen Sakurai sehen, schauten tatsächlich auf Aufnahmen aus der Vergangenheit. Diese unerwartete Wendung bildete den Auftakt zu einem letzten Video, das sich mit der Entstehung des Kanals und den zukünftigen Plänen des gefeierten Game-Designers befasste. Nicht überraschend, plant er, wieder Spiele zu entwickeln.

Die zweite Enthüllung war, dass er zu der Zeit, als der Kanal startete, bereits an einem neuen Projekt gearbeitet hatte. Angesichts der Zeit, die seitdem vergangen ist, könnte dieses neue Spiel bald offiziell angekündigt werden, vorausgesetzt, sein Pitch wurde genehmigt. Ob es sich um ein weiteres Smash Bros.-ähnliches Spiel oder etwas völlig anderes handelt und ob es für die Switch 2 oder eine andere Plattform bestimmt ist, bleibt abzuwarten.

In seinem letzten Video sprach Sakurai auch darüber, wie er seinen Tag organisiert, seine Arbeit plant und sogar, wann er ins Bett geht und wie viel Schlaf er bekommt (nur etwa sechs Stunden im Durchschnitt). Zudem teilte er interessante Statistiken über Produktionskosten und Meilensteine seines Kanals mit. Sakurai schätzte, dass es ihn etwa 600.000 Dollar gekostet hat, den gesamten Content des Kanals zu bearbeiten, zu übersetzen und Lizenzgebühren für bestimmte Aufnahmen zu zahlen. Wäre er für seine eigene Arbeit und die Zeit, die er mit dem Schreiben der Skripte verbracht hat, bezahlt worden, wären die Kosten noch höher ausgefallen. Sakurai bestätigte jedoch, dass es ihm bei diesem Projekt nicht um Profit ging.

„Es war wirklich eine dumme Entscheidung“, sagte er. „Aber ich betrachte es als eine Investition in eine bessere Zukunft für Spiele.“ Er fügte hinzu: „Die Welt sieht ständig neue Spieleveröffentlichungen. Viele Menschen geben ihr Bestes. Anstatt noch einen Titel zu dieser Flut hinzuzufügen, dachte ich, der Kanal könnte allen Spielen einen kleinen Qualitätsschub geben, und ich hoffe von Herzen, dass ich dazu beigetragen habe, dass die Branche etwas Fahrtwind erhält.“

Insgesamt veröffentlichte Sakurai 260 Videos mit über 19 Stunden Inhalt und mehr als 80 Millionen Aufrufen, was insgesamt 498 Jahre an Betrachtungszeit entspricht. Seine japanischen und englischen Kanäle haben zusammen über eine Million Abonnenten. Leider weist er auch darauf hin, dass aufgrund der „Volatilität“ des YouTube-Algorithmus nicht vorhersehbar ist, wann seine Videos nicht mehr empfohlen werden und in der Masse der Inhalte untergehen. Der Smash-Bros.-Ikone zufolge wird es jedoch bald mehr Informationen über seine zukünftigen Spielprojekte geben.