Fortnites Standard-Textur sieht aus wie "Schimmel" aufgrund einer Entscheidung von Tim Sweeney in den 90ern

Ein verwirrter Fortnite-Spieler entdeckte beim Spielen des beliebten Battle-Royale-Spiels etwas Merkwürdiges und teilte einen Screenshot auf Twitter. Auf dem Bild sah es aus, als wäre eine seltsame Schimmelstruktur im Spiel zu sehen. Warum war Schimmel in Fortnite? Die Antwort liegt in einer Entscheidung, die Epic-CEO Tim Sweeney vor Jahrzehnten traf.

Am 14. November reagierte Sweeney auf X (ehemals Twitter) auf das Bild eines Spielers, das wie Schimmel im Fortnite-Nachrichtenfenster aussah. Der Spieler war verwundert – bis Sweeney eine interessante Erklärung lieferte.

„Das ist die Standardtextur der Unreal Engine“, twitterte Sweeney. „Ich habe sie 1995 in die Unreal Engine 1 importiert, als ich auf einem 90-MHz-Pentium arbeitete. Sie ist immer noch vorhanden und taucht auf, wenn ein Programmierer vergisst, eine Textur zuzuweisen.“

Als ein anderer Nutzer fragte, ob das Bild wirklich Schimmel sei, klärte Sweeney auf und erklärte den Ursprung der seltsam aussehenden Textur.

„Es ist ein Stockfoto von Höhlenperlen, eine Art Kalziumkarbonat-Ablagerung, die in Kalksteinhöhlen entsteht“, sagte Sweeney.

Auf die scherzhafte Frage, ob man das essen könne, antwortete der CEO: „Tatsächlich ja“ und teilte einen Link zur Wikipedia-Seite für Tums, ein Mittel gegen Sodbrennen, das Kalziumkarbonat enthält.

Im Internet hatten schon lange vor diesem Austausch Spieler über den „Schimmel“ in Fortnite gesprochen und bereits 2015 den Ursprung des Bildes herausgefunden. Doch es ist immer noch amüsant, eine direkte Antwort von Sweeney zu erhalten und zu erfahren, dass dieses schimmelähnliche Bild – wie „Die Powerpuff Girls“ oder „Dexter’s Laboratory“ – ein seltsames, nostalgisches Relikt der 90er ist.